“Rock my R&B”: Die starken Hooks und eingängigen Melodien
des Rock und Heavy Metals der 80er haben Beat Kaestli von kleinauf
stark beeinflusst. Obwohl er dann seine musikalische Berufung mehr in
den Stimmen von Soullegenden, wie Chaka Khan, Luther Vandross und
Aretha Franklin fand, und sich eine Nische im Jazz erschaffte, blieben
diese Lieder unvergessen. Auf der Suche nach neuen musikalischen Ideen,
entstand nun diese Fusionierung beider Einflüsse - “Rock my R&B”.
80er Rock und Heavy Metal Hits werden mühelos in den R&B
übertragen, mit jazzigen Harmonien gekürt und entpuppen sich ganz urban
und zeitgenössisch. Heavy Rocker wie Def Leopard, Foreigners und Billy
Idol zeigen ihre groovige, sensitive Seite und verbinden, zusammen mit
The Cure, Simple Minds und The Eagles, die Unterschiedlichkeit des
Rocks und R&Bs mit ihrem Ursprung - Jazz.
Growing up listening to his older brothers
Rock albums, Swiss/American vocalist Beat Kaestli was always drawn to
strong melodies and hooks. Though he found his musical passion in the
the voices of Soul legends, like Chaka Kahn, Luther Vandross and Aretha
Franklin, and his performing niche in Jazz, Kaestli never forgot the
songs of his early child hood. When contemplating his next musical move
he had an epiphany - combine the two! Out of this idea “Rock my
R&B” was born und together with his long time collaborator,
pianist-composer Ben Stivers, he started to arrange 80s Rock songs
fitting his first love, R&B, and Jazz. At the premier at the
Brooklyn Academy of Music heavy rockers, like Def Leopard, Foreigners
and Billy Idol where in attendance, as well as The Eagles, Simple Minds
and Dan Fogelberg and they captivated the audience all cloaked in new
seductive urban grooves.
|
||
press |
||
"Kaestli achieves much the same spellbinding effect as José James onFor All We Know” —JazzTimes Magazine, USA If Astrud Gilberto has a male counterpart, it's Beat Kaestli, asublimely mellifluous singer whose work is smooth as satin, slow, easy,and savory. —Acoustic Music, USA "His distinct principle of sparseness sets him apart from the rest. Adeeply felt Mood Album.” —Jazzthing, Germany "Intimacy and inspiration" —Neue Zuercher Zeitung, Switzerland "A likably suave jazz singer... a persuasive new album” —New York Times, USA “One of the most important artists today.” —La Jornada, Jalisco, Mexico "The magnetic and exciting musicianship of Beat Kaestli who is simplyone of the most exciting jazz vocalists around.” — amazon.com Kaestli introduces things with an angular original, intelligentlydesigned and tuneful. He finds a tense balance between innocentsweetness and the erotic that makes this reimagining achinglycompelling. —AllAboutJazz, USA A tasty mix throughout, wannabes should note there was a lot of duespaying to get Kaestli to this point and it’s what you have to do if youwant to make it and make it right. A winner throughout. —Midwest Record, USA Kaestli is an intriguing talent with a unique vision. —JazzHistoryOnLine, USA Beat Kaestli Beat Kaestli --- www.beatkaestli.com --- "Nine gorgeously minimalist, dove-soft tracks. Kaestli achieves muchthe same spellbinding effect as José James on For All We Know”JazzTimes Magazine "His distinct principle of sparseness sets him apart from the rest. Adeeply felt Mood Album.” Jazzthing, Germany "Intimacy and inspiration" Neue Zuercher Zeitung, Switzerland "A likably suave jazz singer... a persuasive new album” New York Times “One of the most important artists today.” La Jornada, Jalisco, Mexico “The magnetic and exciting musicianship of Beat Kaestli who is simplyone of the most exciting jazz vocalists around.” Grady Harp, amazon.com "With Invitation, Kaestli gives everybody a front row invite to hisgentle, melodically enchanting musings.” All About Jazz |
||
line up on tour |
||
Beat
Kaestli - voc 1993 zog es den Vokalisten Beat Kaestli in die Ferne. Er landete in New York, der Metropole des Jazz. Mit viel Elan tauchte Kaestli in die New Yorker Musikszene ein und machte sich einen Namen mit seinen eigenwilligen und vielfältigen Interpretationen der Amerikanischen Jazzstandards und seinen emotionalen und sehr persönlichen Kompositionen. Inspiriert durch seine Zusammenarbeit mit Jazzlegenden wie Jon Hendricks, Sheila Jorden und dem weltberühmten Glenn Miller Orchestra, sowie zeitgenössischen Musikerkollegen, wie EsperanzaSpalding, Jane Monheit, Gregoire Maret und Clarence Penn, veröffentlichte er 6CDs, inklusive “Far From Home” und “Invitation”. Beide CDs waren Teil der "Official 2010 GRAMMY Selection"für “Best Jazz Vocal Album”, und seine Musik wird weltweit im Radio und Fernsehen gespielt u.a. auch als Featured Artist auf SwissAirlines. |
||
WalterFischbacher
keys Fischbacher, der mit Jazzgrössen wie Randy Brecker, George Garzone, Ingrid Jensen, Wolfgang Muthspiel, Chico Freeman, Tim Lefebvre, Joel Rosenblatt und dem Vienna Art Orchestra gearbeitet hat, stammt ursprünglich aus Österreich. In Wien studierte er von 1985 - 90 Klassisches Piano und 1990 -'94 Jazzpiano und Komposition am Konservatorium der Stadt Wien. 1994 verlegte er seinen Wohnsitz nach New York, wo er neben seiner Arbeit als Musiker ein eigenes Tonstudio leitet und sein Bandprojekt “Phishbacher” vorantreibt. Walter Fischbacher bringt seinen enormen musikalischen Hintergrund, der sich vom klassischen Klavierrepertoire bis zur Musik von Jazz Größen wie Herbie Hancock und Chick Corea erstreckt, in sein Klavierspiel und seine Kompositionen ein. |
||
Axel Fischbacher guit Special guest an ausgesuchten Terminen Axel Fischbacher spielt im Laufe seines Lebens zahlreiche Tourneen in Europa, Kanada und den USA und tritt auf den meisten namhaften Jazzfestivals auf. Er veröffentlicht acht Alben als Bandleader, wirkt bei über 50 Tonträgeraufnahmen mit und spielt mit zeitgenössischen Jazzgrößen wie Danny Gottlieb, Mark Egan, Adam Nussbaum, Ohad Talmor, Marc Johnson, Michael Urbaniak, Joe Haider, Barney Willen, Steve Grossman, Curt Cress, Stu Goldberg, Hermeto Pascoal und Ronnie Burrage. Fischbacher arbeitet abwechselnd in New York, Kanada und vielen Ländern Europas, lebte in Spanien, Österreich, der Schweiz und aktuell in Hilden, Nordrhein-Westfalen. |
||
Petr
Dvorsky (bass) ist seit den frühen 90er Jahren ein wichtiger Teil der Tschechischen Jazzszene und wurde durch sein versiertes und kraftvolle Basspielen u.A. auch von den "Czech Jazz Society Awards" als "Talent des Jahres "nomminiert. |
||
Ulf
Stricker drums hat mit zahlreichen Größen sowohl aus dem Pop als auch Jazzgenre zusammengearbeitet. Neben Bob Mintzer, Frank McComb, Nippy Noya findensich auch Namen wie DSDS Gewinner Alexander Klaws, die serbische Gitarrenlegende Zlatko Manojlovic und zahlreiche Musical Produktionenin seinen Credits. Als Soloschlagzeuger trat er auf zahlreichen Drumfestivals im In und Ausland auf und teilte sich schon die Bühne mit Größen wie Dave Weckl, Horacio Hernandez, Akira Jimbo, Thomas Lang und vielen anderen. Weiterhin kann Stricker auf eine mittlerweile mehr als 10 Jahre andauernde Dozententätigkeit an verschiedensten Schulen, unter anderem auch dem Drummers Institute in Düsseldorf, zurückblicken. |
||
photos |
||
Poster |
||
technical rider,stage plan
|
||
NOTE!!!- If we are on tour we carry all of our backline and PA system ourselves, ALL WE NEED IS AN ELECTRICAL OUTLET and stage lights if possible. Please contact us at walter [at] walterfischbacher.com or SMS +1 347993 3561 if there are any questions SoundSystem: Band requires a minimum 8 inputs from FOH desk (prefer A&H, Soundcraft, Yamaha or Midas consoles) Please include: 3 Dedicated monitor mixes with Reverb for vocals in the monitor Two Multi Effect processors cabable of Reverb / 1000ms delay Six 12" or 15" 2-Way Monitor Wedges ------------------------------------------------------------------------------------------------------Input List: 01) Kick Drum 02) Left side overhead condensor 03) Right side overhead condensor 04) Bass DI 05) Keys left DI 06) Keys right DI 07) Voc mic (Mic preferences - Sure SM 58 Beta) 08) Voc mic (Mic preferences - Sure SM 58 Beta)
One acoustic grand piano (6' inlength ormore).If no piano is available: One 88 Key weighted action master keyboard(Roland RD 600/700, Yamaha SX90 or similar )+ keyboard stand Bass Amplifier: (1) 400w Bass Head (prefer Eden/GK/Fender/Trace Elliot) (1) 2 x 10" Cabinet Drum Kit: 18 - 22" Bass drum 10" Tom Tom 14" Snare drum 4 Cymbal stands (2 boom, 1 straight and Hi Hat) kik drum pedal, area rug, Adjustable Drum Stool Drummer will bring his own cymbals |