Beat Kaestli:

A Tribute to ColePorter and Antonio Carlos Jobim

1993 zog es den Vokalisten Beat Kaestli in die Ferne und erlandete in New York, dieMetropole des Jazz. Mit viel Elan tauchte Kaestli in die New YorkerMusikszene ein und machte sich einen Namen mit seinen eigenwilligen undvielfältigen Interpretationen der Amerikanischen Jazzstandards undseinen emotionalen und sehr persönlichen Kompostionen. Inspiriert durchseine Zusammenarbeit mit Jazzlegenden, wie Jon Hendricks, Sheila Jordenund dem weltberühmten Glenn Miller Orchestra, sowie zeitgenössischenMusikerkollegen, wie EsperanzaSpalding, Jane Monheit, Gregoire Maret und Clarence Penn, veröffentlichte er 6CDs, inklusive “Far From Home” und “Invitation”. Beide CDs waren Teilder "Official 2010 GRAMMY Selection"für “Best Jazz Vocal Album”, und seine Musik wird weltweit imRadio und Fernsehen gespielt u.a. auch als Featured Artist auf SwissAirlines.

2012 hatte Beat Kaestli die Möglichkeit 2 Monate in Brasilien zuverbringen und er verliebet sich in diese Kultur, vor allem auch in diewunderschönen Melodien und romantischen Songtexten. Aus der gemeinsamenLiebe des Jazz und der Brasilianischen Musik entstand dieses Projekt, “A Tribute to Cole Porter und Tom Jobim”.Im Dezember 2014 war die Premiere in Rio de Janerio und Brasilia, unddas überwältigende Echo des Publikums führte zu Konzerten in New York,und dem einzig logischen Schritt, dieses Projekt auch in Europa, zupräsentieren. Sued-/Amerikanische Standards wie “Love for Sale, “Just one of those things”, “So in love”, “One note Samba”, "Insensatez” and"Agua de Beber” werden in diesem multikulturellen Programm neu entdecktund arrangiert, und mit Finesse und Charme haucht Kaestli diesenbekannten Hits neues Leben ein.

Unterstützt vom hochkarätigen WalterFischbacher Trio bringt Beat Kaestli dieses Programm,  "ATribute to Cole Porter und Antonio Carlos Jobim”, zum ersten mal nachEuropa. Walter Fischbacher ist ein Östereicherischer Pianist, Komponistund Studioingenieur mit einer erfolgreichen Solo- undBandleaderkarriere, u.A. auch mit seinem bekannten Trio "Phishbacher".Er lebt in New York und seit über 15 Jahren tourt er die Welt und istauch speziell in Tschechien und Slovakien ein gern gesehener Gast.

Petr Dvorsky (Bass) ist seit den frühen 90er Jahren ein wichtiger Teil der TschechischenJazzszene und wurde durch sein versiertes und kraftvolle Basspielenu.A. auch von den "Czech Jazz Society Awards" als "Talent des Jahres "nomminiert.

Ulf Stricker  (Drums)hat  mit zahlreichen Größen sowohl aus dem Pop als auch Jazzgenrezusammengearbeitet. Neben Bob Mintzer, Frank McComb, Nippy Noya findensich auch Namen wie DSDS Gewinner Alexander Klaws, die serbischeGitarrenlegende Zlatko Manojlovic und zahlreiche Musical Produktionenin seinen Credits.
Als Soloschlagzeuger trat er auf zahlreichen Drumfestivals im In undAusland auf und teilte sich schon die Bühne mit Größen wie Dave Weckl,Horacio Hernandez, Akira Jimbo, Thomas Lang und vielen anderen.Weiterhin kann Stricker auf eine mittlerweile mehr als 10 Jahreandauernde Dozententätigkeit an verschiedensten Schulen, unter anderemauch dem Drummers Institute in Düsseldorf, zurückblicken.

 press


"Kaestli achieves much the same spellbinding effect as José James onFor All We Know”
—JazzTimes Magazine, USA

If Astrud Gilberto has a male counterpart, it's Beat Kaestli, asublimely mellifluous singer whose work is smooth as satin, slow, easy,and savory.
—Acoustic Music, USA

"His distinct principle of sparseness sets him apart from the rest. Adeeply felt Mood Album.”
—Jazzthing, Germany

"Intimacy and inspiration"
—Neue Zuercher Zeitung, Switzerland

"A likably suave jazz singer... a persuasive new album”
—New York Times, USA

“One of the most important artists today.”
—La Jornada, Jalisco, Mexico

"The magnetic and exciting musicianship of Beat Kaestli who is simplyone of the most exciting jazz vocalists around.”
— amazon.com

Kaestli introduces things with an angular original, intelligentlydesigned and tuneful. He finds a tense balance between innocentsweetness and the erotic that makes this reimagining achinglycompelling.
—AllAboutJazz, USA

A tasty mix throughout, wannabes should note there was a lot of duespaying to get Kaestli to this point and it’s what you have to do if youwant to make it and make it right. A winner throughout.
—Midwest Record, USA

Kaestli is an intriguing talent with a unique vision.
—JazzHistoryOnLine, USA
Beat Kaestli
Beat Kaestli
---
www.beatkaestli.com
---
"Nine gorgeously minimalist, dove-soft tracks. Kaestli achieves muchthe same spellbinding effect as José James on For All We Know”JazzTimes Magazine

"His distinct principle of sparseness sets him apart from the rest. Adeeply felt Mood Album.” Jazzthing, Germany

"Intimacy and inspiration" Neue Zuercher Zeitung, Switzerland

"A likably suave jazz singer... a persuasive new album” New York Times

“One of the most important artists today.” La Jornada, Jalisco, Mexico

“The magnetic and exciting musicianship of Beat Kaestli who is simplyone of the most exciting jazz vocalists around.” Grady Harp, amazon.com

"With Invitation, Kaestli gives everybody a front row invite to hisgentle, melodically enchanting musings.” All About Jazz


 

line up

Beat Kaestli - voc
WalterFischbacher keys
Petr Dvorsky bass
Ulf Stricker drums ulf.jpg

 

photos (pleasecklick on the pics for high res images)

 

posters (click on image for high resolution file)

 

technical rider,stage plan







Phishbacher Trio + vocals, technicalrider (NOTE!!!-THESEREQUIREMENTS ARE FOR FULL CONCERT ONLY - SMALL CLUBS AND STAGES WILLREDUCE THE EQUIPMENT & INPUTS REQUIRED)
If we are on tour we most likely carry all ofour backline ourselves, ALL WE NEED IS AN ELECTRICAL OUTLET.Please contact us at walter [at] walterfischbacher.com or SMS +1 347993 3561 if there are any questions
SoundSystem:
Band requires a minimum 12 inputs from FOH desk
(prefer A&H, Soundcraft, Yamaha or Midas consoles)
Please include:
3 Dedicated monitor mixes
One 31 band EQ per channel for mains
Two Multi Effect processors cabable of Reverb / 1000ms delay
Six 12" or 15" 2-Way Monitor Wedges
------------------------------------------------------------------------------------------------------Input List:
(Mic preferences -EV/Shure/Sennheiser/AKG)
01) Kick Drum
02) Snare Drum
03) Left side overhead condensor
04) Right side overhead condensor
05) Tom 1
06) Tom 2
07) Tom 3
08) Bass DI
09) Keys left DI
10) Keys right DI
110 Voc mic12) Voc mic at the keyboards


Keyboards:
One acoustic grand piano (6' inlength ormore).If no piano is available: One 88 Key weighted action master keyboard(Roland RD 600/700, Yamaha SX90 or similar )+ keyboard stand
Bass Amplifier:
(1) 400w Bass Head (prefer Eden/AMPEG/GK/Fender/Trace Elliot)
(1) 4 x 10" Cabinet

Drum Kit:
22" Bass drum
- pinstripe head
10" Tom Tom
12" Tom Tom
14" Snare drum
4 Cymbal stands (2 boom, 1 straight and Hi Hat)
kik drum pedalarea rugAdjustable Drum Stool
Drummer will bring his own cymbals